Samstag, 13. April 2019

Voreucharistischer Gottesdienst


Am Montag, den 11. März, durften wir mit den Kindern der 1H und 2H einen Voreucharistischen Gottesdienst halten. Dabei stand das Thema «Segnen» im Mittelpunkt. Es begann damit, dass sich die Kinder überlegten, was sie am Morgen schon an Gutem erfahren hatten: Ein Lächeln, ein freundliches Wort, eine Umarmung… „Und warum lächelt man jemanden an oder umarmt einen anderen Menschen?“ Die Antwort war schnell gefunden: „Weil man jemanden lieb hat.“
Nachdem wir das Lied «Jesus het mi lieb» gesungen hatten, erzählten wir den Kindern die Geschichte, in der Jesus die Kinder zu sich kommen liess und sie segnete. Nun war hinter einem Tuch ein Bild versteckt. Die Kinder konnten dieses Bild je alleine anschauen. Auf diesem Bild war jemand zu sehen, den Jesus sehr liebt. Wer mochte das wohl sein? Kein Kind aber, das hinter dem Tuch auf dieses geheimnisvolle Bild geschaut hatte, durfte sogleich verraten, um wen es sich handelte. Zum Schluss fragten wir also die Kinder, wen sie denn dort gesehen hätten? Und so kam heraus, dass jedes Kind sich selbst gesehen hatte. Richtig, das Bild war ein Spiegel, in dem sich jeder selber sehen konnte. Jesus liebt also jeden Menschen, so wie er ist, und er segnet ihn.
Segnen bedeutet, jemandem etwas Gutes tun, jemandem etwas Gutes sagen/wünschen. Man will sich selbst und auch andere unter Gottes Schutz stellen.
Nach dem Schlusslied «Gottes Liebi» beteten wir das Vater unser. Danach gab uns ein Priester, der zufällig gerade in die Kirche kam, den Segen. Und da man Segen nicht nur empfängt, sondern auch weiterschenken kann, durfte jedes Kind abschliessend das rechts neben ihm stehende Kind mit einem Kreuz auf die Stirn segnen, bis der Segen einmal die Runde gemacht hatte. So konnten sich alle als Gesegnete wieder auf den Weg machen!

Keine Kommentare: