Sonntag, 23. August 2015

Voreucharistischer Gottesdienst

Mitten im Monat Mai lud die Vorbereitungsgruppe mit Martin und Brigitte Supersaxo, Nathalie Fux und Pfarrer Konrad Rieder die Kindergärtner ein, sich auf Maria, die Mutter unseres Herrn einzulassen.
Zunächst suchten die Kindergärtner um den Kindergarten herum einen tollen kleinen Blumenstrauss zu pflücken. Nachdem sie diesen in kleinen Vasen vor der Muttergottesstatue in unserer Kirche gestellt hatten, ahnten sie schon, dass es dieses Mal vor allem um diese aussergewöhnliche Frau gehen würde.
Für die Kinder war es zunächst wichtig zu erfahren, was in Bibel von Maria geschrieben steht. Die jeweiligen Szenen hörten sie aus der Bibel vorgetragen und stellten diese dann mit Figuren da. Mit dem ‚Maria, breit den Mantel aus…‘ lernten die Kinder auch ein sehr bekanntes Kirchenlied kennen. Mit brennenden Kerzen in der Hand vertrauten sie in Stille ein persönliches Anliegen der Fürsprache der Muttergottes an. Das Gebet des Herrn und der abschliessende Segen rundeten den Voreucharistischen Gottesdienst ab.
 

Keine Kommentare: