Sonntag, 23. August 2015

Erstkommunion am 26. April 2015

Am 26. April 2015 feierten wir in Saas-Fee, mit 16 strahlenden Kindern, das Fest der Heiligen Erstkommunion. Begleitet von den beiden Dorfmusiken betraten wir die von den Eltern liebevoll gestaltete Kirche. Der Schüler- und der Kirchenchor umrahmten mit ihren Liedern die feierliche Messe, in der die Erstkommunikanten Jesus das erste Mal in Gestalt von Brot in sich aufnehmen durften. Ja, liebe Erstkommunikanten:
Empfangt Jesus, das Licht der Welt -
§  Jesus war Licht für Bettler, Betrüger, Diebe und Mörder. Er war für die da, die keiner haben wollte – weil Er sie liebte. Sein Licht spricht von Vergebung
§  Jesus war Licht für alle Kinder. Er segnete sie, umarmte sie – weil Er sie liebte. Sein Licht spricht von Freude
§  Jesus war Licht für Hungrige, Durstige und Arme. Er reichte ihnen Brot und Wasser – weil Er sie liebte. Sein Licht spricht von Hoffnung
§  Jesus war Licht für Kranke. Er legte ihnen die Hände auf, berührte sie – weil Er sie liebte. Sein Licht spricht von Frieden
§  Jesus ist Licht für alle. Er gab sein Leben für uns und ist da in Gestalt von Brot und Wein – weil Er uns liebt. Sein Licht spricht von Liebe – Er ist Liebe
und tragt es in die Welt hinaus… immer wieder aufs Neue!
Mit einem Dankgottesdienst haben sich die Erstkommunikanten am Donnerstag, den 30. April, 2015 für ihren besonderen Tag bedankt.
Dieses kleine, unscheinbare Wort „Danke“ hat eine so unbeschreibliche Wirkung. Und aus einem Selbstverständlich wird ein: Du, ich habe dein `Dabeisein`, dein `Dazutun` wahrgenommen. Jesus ist da, danken wir ihm immer dafür.
                                                                                         Katechetin Luise Andenmatten

Keine Kommentare: