Sonntag, 23. August 2015

Ausflug in die 'gute, alte Zeit'


Uli der Knecht. Uli der Pächter. Nicht wenige vermögen sich an diese alten Filme zu erinnern. Aber die Frauen, welche sich am Donnerstag, den 11. Juni, frühmorgens zum Vereinsausflug aufmachten, konnten mehr, als sich nur erinnern. Der Vorstand führte sie an die Originalschauplätze dieser Filme quer durchs Emmental. Die Messe wurde vor dem kleinen Kirchlein gefeiert, in dem Uli und Vreneli ihr Kind taufen liessen, das Mittagessen fand im Gasthof statt, wo der Hagel Hans die ‚Glunge‘ ersteigerte und schliesslich stand auch noch der Bauernhof des Films, die Glunge, zur Besichtigung an. Mit vielen Hintergrundinformationen versehen und um einige Eindrücke reicher ging es nach einem Abstecher bei einem Schafwollverarbeitungshof und seinen Erzeugnissen wieder Richtung Wallis. Was lief wohl plötzlich auf den Bildschirmen im Reisecar? Genau! Uli der Pächter. Und obwohl die Meisten diesen Film bereits mehrmals gesehen hatten, jetzt sahen sie diesen anders, weil bei vielen Szenen ein wiedererkennendes Aha aufschallte.

Für diesen originellen Vereinsausflug darf ich im Namen aller Frauen dem Vorstand ein grosses Kompliment und ein herzliches Dankschön aussprechen.

Keine Kommentare: