Donnerstag, 29. August 2019

Entdecke das Geheimnis des Glaubens – Feier der Erstkommunion


Pssst!
Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? Brauchst du aber nicht! Dieses Geheimnis darfst du weitererzählen. Sollst du weitererzählen. Musst du weitererzählen. Das »Geheimnis unseres Glaubens«: Jesus ist auferstanden und lebt. Das feiern wir. Er ist in Brot und Wein unter uns, bis er wiederkommt.
Denn ein Geheimnis zu teilen, das ist ein grosser Freundschaftsbeweis. Ein Geheimnis verbindet und dieses ganz spezielle verbindet uns Christen in der Gemeinschaft der Gläubigen – an Ostern und in jedem Gottesdienst – durch Taten der Nächstenliebe, wenn wir beten und mit anderen über unseren Glauben sprechen.
Dies durften unsere Erstkommunikanten am Sonntag, den 28. April, selbst erfahren. Die Kinder wurden von den Dorfmusiken zur und in die Kirche begleitet. Dort wartete das Geheimnis des Glaubens in eben diesem unscheinbaren Brot auf die Kinder, die mit ihren Texten und Liedern dieses Geheimnis zu entdecken suchten. Unterstützt wurden sie dabei auf eindrückliche Art und Weise vom Kirchenchor.
Mögen die Erstkommunikanten nie aufhören, dieses Geheimnis des Glaubens zu erforschen und ihm nahe zu sein.

Keine Kommentare: