Freitag, 28. November 2014

Martinsfeier und Laternenumzug


Am Montagabend, den 10. Nov., waren bereits etliche Kinder, Eltern, Grosseltern… in der Kirche versammelt, um die Kindergärtner und die 1.- und 2.-Klässler zu erwarten, welche mit ihren selbstgemachten brennenden Laternen in die Kirche einzogen. Doch was war der Grund dieser kleinen Feier und des anschliessenden Laternenumzugs? Mit Hilfe von Bildern, welche die Kindergärtner gemalt hatten, und der Geschichte des heiligen Martin und des kleinen Bärs, welche die 2.-Klässler vortrugen, wurde allen der Grund klar. Der heilige Martin war ein Mann, der mit einem unglaublichen Gespür die Not des Nächsten sah und dieser mit seinen Möglichkeiten auch entgegen trat. Die brennenden Laternen wollten daran erinnern, dass wir es dem heiligen Martin gleichtun sollen. Und dass überall, wo wir dies tun, die Dunkelheit der Welt aufgebrochen wird durch ein helles Licht.

Danken darf ich an dieser Stelle ganz herzlich den Lehrpersonen Tanja Sterren, Estelle Bumann, Chantal Kalbermatten, Priska Lomatter und Alexia Kalbermatten für die ganze Vorbereitung und die Durchführung der Martinsfeier und des anschliessenden Laternenumzugs. Vergelt’s Gott!

Keine Kommentare: