50 Jahre Pfarrkirche

50-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche von Saas-Fee

Wenn die Gäste unsere Pfarrkirche in Saas-Fee besichtigen, können sie meistens fast nicht glauben, dass diese bereits 50 Jahre alt ist. Es war damals wahrlich ein kühnes Werk, das die Bauleute im Jahre 1960 nach den Plänen von David Cassetti in Angriff nahmen!

(c) by Gigi's Fotoshop, Saas-Fee
(c) by Gigi's Fotoshop, Saas-Fee 

(c) by Gigi's Fotoshop
Eine neue Kirche
Nachdem die alte Kirche aus dem Jahre 1894 in dem aufblühenden Tourismusort zu klein geworden war, wurde diese Ende 1959 abgerissen. An derselben Stelle sollte nun eine neue, grössere Kirche erstellt werden. Mit ihrem hexagonalen Grundriss und dem modernen Kirchenturm, der sich wie zwei grosse betende Hände in den Himmel streckt, wirkt die Kirche auch heute noch sehr modern. 

Pfarreifest zum 50-Jahr-Jubiläum
Fünfzig Jahre nach der Einweihung der Herz-Jesu-Pfarrkirche durch Bischof Nestor Adam feiern wir das 50-Jahr-Jubiläum am 1. September 2013 mit einem grossen Pfarreifest. Es soll ein Fest der Begegnung und der Freude werden, das Einheimische und Gäste, Junge und Alte zusammenführen will.


Programm
Plakat zum Festanlass
Mit einem feierlichem Einzug und dem Festtagsgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche wollen wir zunächst Gott danken für dieses Haus des Gebetes, das in unserem Dorf sichtbares Zeichen seiner Gegenwart ist. Pfarrer Eugen Zimmermann, der von 1995 bis 2006 die Geschicke dieser Pfarrei leitete, wird die Festpredigt halten und der Kirchenchor wird die Feier musikalisch umrahmen.

Anschliessend sind alle eingeladen, die Gemeinschaft auf dem Dorfplatz weiter zu pflegen bei einem gemütlichen Mittagessen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Musik der Alten Zeit, die Musikgesellschaft Alpenrösli, der Kirchenchor, der Jodelklub Gletscherecho, die Alphornfreunde und die Trachtentanzgruppe. Daneben werden uns der Mütterverein und der Jugendverein tatkräftig unterstützen. Für Kinder und Jugendliche wird ebenfalls für gute Unterhaltung gesorgt. Lasst euch überraschen!


Erlös
Der Erlös dieses Pfarreifestes wird vollumfänglich für die bereits durchgeführte Dachsanierung und die noch bevorstehenden Arbeiten zur Erneuerung der Heizung eingesetzt. Bereits im Voraus ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ für die Unterstützung an diesem Fest und in all den Jahren!

Pfarrei Saas-Fee
Kath. Pfarramt
Kirchstrasse 10
3906 Saas-Fee
Tel. 027 957 23 13

Fotos vom Pfarreifest:

50 Jahre Pfarrkirche

Dankeskarte vom Pfarreifest:

Keine Kommentare: